BESUCH AUS DER UKRAINE

Jugendliche Fußballer aus der Ukraine besuchen wieder unseren Verein

 

In der vergangenen Woche hatten wir der - Miltenberger Spielverein 1913 e.V. - wiederum nach dem vergangenen Sommer in 2023 von Mittwoch bis Sonntag das Vergnügen, eine Gruppe talentierter, jugendlicher Fußballer aus der Ukraine der Abteilungen U11, U13 und U15 in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

 

Die Anfrage erreichte uns dieses Mal erst Mitte/ Ende Januar 2024. Mit dieser Information wurden umgehend sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um auch diesen Besuch uneingeschränkt zu ermöglichen. Dabei ergab sich im Planungsverlauf, dass mehrere & neue Hürden genommen werden mussten. So mussten wir u. a. feststellen, dass eine finanzielle Förderung des Landkreises für derartige Projekte und Besuche leider aktuell nicht mehr zur Verfügung steht. Daraus ergab sich zwangsläufig und bereits am Anfang dieses Projekts die Notwendigkeit im Orga-Team ein Alternativprogramm zu entwickeln, dieses aufzustellen und umgehend nach Unterstützern und Sponsoren zu suchen. Nachdem uns dies gelungen war, freuten wir uns auf Anfang April und damit auf das Eintreffen unseres Besuchs aus der Ostukraine mit einer Fahrentfernung von rund 2.500Km, welche mittels Bahn und Bus absolviert wurde.

 

Die jungen Athleten im Alter von 9 bis 14 Jahren waren im Rahmen eines organisierten Fußballausflugs und Trainingscamps zu uns gekommen, um Abstand vom schrecklichen Kriegsalltag zu bekommen, um ihre fußballtechnischen Fähigkeiten zu verbessern, sich mit unseren Fußballmannschaften zu vergleichen und um neue kulturelle Erfahrungen zu sammeln. Von ukrainischer Seite ist hierzu ganz besonders Hr. Oleg Skukin und sein Trainer- und Betreuerstab zu benennen, ohne deren Engagement diese Reise, wie auch die Reise aus dem vergangenen Jahr, sicherlich nicht zustande gekommen wäre. Die Personenzahlen der Reisenden schwankten im Planungsverlauf durch Kriegseinwirkungen erheblich; einmal drohte der Besuch aufgrund der massiven Kriegseinflüsse sogar gänzlich zu scheitern.

 

Die Besucher konnten dann aber letztendlich doch herzlich von uns empfangen und dann auch sofort in das vorbereitete Programm mit Schwerpunkt von Spielvergleichen gegen örtliche Fußballvereine eingeführt werden. Begleitet wurden diese Termine mit 2 MSV-Grillevents bei uns auf dem Fußballgelände, am Anfang und am Ende dieses Besuchs. Ein Höhepunkt darunter war sicherlich das Freundschaftsspiel gegen die U13 des Nachwuchsleistungszentrums von Viktoria Aschaffenburg. Die Kinder und Jugendlichen kamen dieses Mal direkt aus dem Kriegsgebiet der östlichen Ukraine, mit ca. 10-20km Frontenfernung und konnten schon seit Monaten durch die ständige Gefahr von Raketenangriffen keine regelmäßigen Trainingseinheiten mehr durchführen. Teilweise sind einige ihrer Sportstätten stark zerstört und für die Kinder nicht mehr nutzbar.

 

Abseits des Spielfeldes hatten die ukrainischen Jugendlichen auch die Gelegenheit, unsere Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Angebote kennenzulernen.

 

Ein weiteres & sicherlich das Topevent dieser Tage war die Einladung von Eintracht Frankfurt und damit der Besuch des Freitagabendspiels der 1. Bundesliga zwischen der SGE vs. Werder Bremen. Das gesamte Programm, sowie dessen Vorbereitung wurde mit großem Herzblut & in mühevoller Vorarbeit und mit Kontaktaufnahme bis in die Spitzen des Eintracht-Managements durch das Autohaus Toyota Dörr, in Person von Hr. Bernd Dörr durchgeführt. Hierfür möchte sich der MSV im Namen seiner Gäste für das große Engagement & seine persönliche Unterstützung recht herzlich bedanken. Aber auch natürlich ein Dankeschön ergeht an Eintracht Frankfurt und seine Vorstandschaft, aber auch an Carole Suremy, die uns in den Stadionaufenthalt einführte und uns alles Wissenswertes im Stadion zeigte. Die ukrainischen Kinder bekamen darüber hinaus einen Fan-Schal und Trainingsshirts mit dem Adlerwappen von der SGE gesponsert & gestellt, worüber sich die Kinder von Herzen freuten.

 

Die Stadt Miltenberg in Person von Hr. Bürgermeister Bernd Kahlert und Hr. Andreas Weber führte aufgrund des eingetretenen Förderengpasses die tolle Idee ins Feld, die Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer in der Aula der Mittelschule unterzubringen, nachdem leider andere Unterbringungsmöglichkeiten im Vorfeld aus diversen Gründen ausgeschlossen werden mussten. Die Umkleidekabinen und die Duschgelegenheiten der der Mittelschule unmittelbar benachbarten Churfrankenhalle wurden unserem Besuch ebenfalls zur Nutzung zur Verfügung gestellt.

 

Untergebracht waren die Gäste damit dann schließlich in der Mehrzahl in der Aula der Mittelschule, die mittels einer Feldbettenbereitstellung von der Feuerwehr und dem THW aus Miltenberg ausgestattet wurde. Hierfür einen herzlichen Dank an den Schulleiter Hr. Michael Traut und den Hausmeister Nico Kemmer, sowie der Feuerwehr in Person der Kommandanten Hr. Joao Pedro Lopes Meira und Hr. Axel Broßler, sowie Hr. Stefan Wolf vom THW Miltenberg.

 

Die Möglichkeit unsere ukrainischen Gäste im Jugendhaus St. Kilian, welches ebenfalls strategisch und nahe der Mittelschule liegt, kulinarisch zu verköstigen, ermöglichten uns letztendlich die Spenden des Rotary- und des Lions Clubs. Beide Institutionen begleiteten uns in der gesamten Vorbereitung sehr eng, wofür wir uns auch recht herzlich in diese Richtung und ganz besonders an Fr. Präsidentin Sylvia Ackermann und Fr. Präsidentin Anne Bumm unseren Dank aussprechen möchten. Auch an die Vertreter des Lions Clubs mit Hr. Volker Mayer und des Rotary Clubs mit Hr. Christof Nasemann und Hr. Helmut Arnold ergeht unser herzlicher Dank.

 

Das Jugendhaus St. Kilian erklärte sich auf unsere Anfrage ohne zu zögern einverstanden, die Verköstigung der Gäste zu gewährleisten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür an Lukas Hartmann und seine Kollegen.

 

Die Firma Josera/ Kleinheubach und die Firma Wirl Elektrotechnik/ Kleinheubach sorgten mit ihrer finanziellen Unterstützung zur möglichen Durchführung des kulturellen Rahmenprogramms und der Verköstigung während der einzelnen Tagesabläufe. Hiervon wurden Eintrittsgelder, Vesperpakete und sonstige Auslagen des Besuchsprogramms finanziert. Dafür ein großes Dankeschön an Fr. Anke Heyer und Fr. Meike Wirl. Ein originelles Werbevideo, welches von der Fa. Wirl initiiert, beauftragt & bereits im Social Media Bereich über facebook veröffentlicht wurde, unterstreicht die gelungene Veranstaltung des Ukrainebesuchs mit dem MSV als Gastgeber.

 

Wir bedanken uns bei unseren gesamten Nachbarvereinen, die den geplanten Freundschaftsspiele zusagten und damit für unsere Gäste ermöglichten.

 

Abschließend möchte sich der Miltenberger Spielverein 1913 e.V. aber auch natürlich bei seinen eigenen Organisatoren und Managern dieses Events mit Hr. Kaijo Meyer und Igor Pavlov recht herzlich bedanken. Dieses Team ermöglichte den Brückenschlag zwischen unseren beiden Nationen und die Planung des gesamten Veranstaltungsprogramms! Fabelhaft aufgenommen wurden unsere Gäste zudem auch von unseren gesamten Trainerteams und den jeweiligen Eltern bei den Fußballvergleichen. Darüber sind wir sehr stolz!

 

Der Besuch der ukrainischen Fußballer war nicht nur sportlich bereichernd, sondern auch kulturell und zwischenmenschlich für uns alle überaus wertvoll. Die Spieler & Teilnehmer konnten neue Freundschaften knüpfen, Einblicke in die Fußballkultur eines anderen Landes gewinnen und wenigstens für ein paar Tage dem schrecklichen Kriegsgeschehen entfliehen.

 

Wir sind dankbar für diese emotionale Erfahrung und hoffen auf weitere solcher Austauschprogramme und Intensivierung dieser freundschaftlichen Verbindung in der Zukunft zwischen dem ukrainischen Fußballverband und dem Miltenberger SV, hoffentlich bald ohne jegliches Kriegsgeschehen. In tiefer Dankbarkeit übergaben unsere ukrainischen Gäste an alle Sponsoren und dem Gastverein einen sogenannten `Anthrazit`, ein veredeltes Kohleexemplar aus dem Donbas auf Sockel mit Gravur, welches aus 1.000m Tiefe gefördert wurde.

 

Ein weiterer Kurzbesuch ist bereits schon wieder & erfreulicherweise in Planung. Am 20. Mai soll im Rahmen eines Fußballcamps in Frankreich auf der Rückreise in die Ukraine wieder ein Zwischenstopp in Miltenberg eingelegt werden, um den Busfahrern die erforderliche Ruhezeit zu ermöglichen. An diesem Tag und in diesem Zeitraum ist ein Vergleich unser U13-Mädchenmannschaft mit den mitreisenden U13-Mädchen aus der Ukraine auf dem Sportgelände des MSV am Vormittag geplant. Für die zwei begleitenden, ukrainischen U11-Jungenmannschaften wird das Sportgelände für ein Trainingsspiel vorbereitet und zur Verfügung gestellt. Als Parallelprogramm ist wiederum eine Grillparty geplant, um unsere Gäste dann wiederum kulinarisch gestärkt & frisch geduscht auf den langen, weiteren Heimweg in die Ukraine entlassen zu können.

 

Der Vorstand des Miltenberger Spielvereins 1913 e.V.

gez. M.S.

 

 

Link Eintracht Frankfurt

https://klub.eintracht.de/news/besuch-aus-der-ukraine-ein-riesiges-highlight-157949

 

Hier geht`s zur Eintracht...

 

 

Link Wirl Elektrotechnik

https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=736052815183127&id=100063352442538&mibextid=WC7FNe&rdid=z0Z4vJDapGxlkqQw

 

Hier geht`s zu facebook...

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Miltenberger Spielverein 1913 e.V.